Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Elleth Mela » Shalinehs Grüsse » FF14: A Realm Reborn. Erste Eindrücke » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shalineh
Administrator




Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 449

FF14: A Realm Reborn. Erste Eindrücke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nach einigen Tagen in der Closed Beta möchte ich für alle Neugierigen einmal die ersten Eindrück schildern. Das Spiel wurde ja komplett neu überholt und nicht wie viele andere eingestampft oder zu F2P gemacht.
Ich war nach dem ich es ja noch von der Beta 2010 kenne, sehr positiv überrascht.

Aber hier die Details. ich habe mal Schulnoten dahintergesetzt.

Char Erstellung (2):
Sehr vielfältige Möglichkeiten. man kann aus 5 Rassen jeweils zwei Unterrassen wählen und mit 5 Krieger-Klassen und zwei Magier-Klassen versehen. Das Aussehen erfolgt aus Auswahlmenüs, die teilweise umfangreich sind, doch an eingen wenigen Stellen zu wenige (teilweise nur vier) Auswahlmöglichkeiten bestehen. Insgesamt lassen sich aber sehr viele unterschiedlich aussehende Chars zusammenbasteln.

Char-Fortschritt (1):
Gut gelöst ist die Tatsache, dass man mit nur EINEM Char alles machen kann. Man muss dabei nur ab Level 10 zu den Ausbildern und dann die neue Klasse bei Level 1 beginnend dazu lernen. Somit ist man dann zB. ein Stufe 10 Gladiator (die Tank-Klasse) und ein Stufe 1 Druide (die Heil-Klasse).
die Skills der einzelnen Klassen kann man sich in der Skilleiste zusammenstellen.

Handwerk (1):
Ebenso funktioniert das mit den Handwerk- und Sammelberufen. Jeder dieser einzelnen Berufe wird von levl 1 beginnend dazugelernt. Die Sallemlberufe zählen dabei nicht als EIN Beruf, sindern sind auch hier aufgeteilt. Man hat also genu zu tun auch ausserhalb des normalen questens.

Die Ausbilder (sogenannte Gilden) befinden sich dabei in verschiedenen Städten, somit ist nicht alles überall möglich.
Das leveln der einzelnen Klassen/ Berufe erfolgt unabhänig von den anderen Berufen. Will man also Erze buddeln, zieht man sich seine Erz-Buddel-Kleidung an und geht auf Erzsuche und steigert dann Buddeln.
Will man Kräuter suchen, zieht man sich seine GärtnerRüstung an und geht auf die Suche. Erlangt man beim Buddeln erfahrung, wirkt sich diese Erfahrung auf nichts anderes aus.
So verhält es sich in jedem erlernten Beruf bzw jeder Klasse.
Positiv zu erwähnen ist noch, dass man während des Sammelns oder Crafting durch Sklills Einfluss auf den Prozess nehmen kann und somit aktiv etwas machen kann und nicht nur auf den Fortschrittsbalken schaut. Ebenso kann man bei den Sammelberufen aus einer Quelle mehrere verschiedene Dinge wählen, die man haben möchte. Sogar verschiedene Materialien in einem Abbau sind möglich.

Die Welt (1):
Grafisch wunderschön, die Welt wirkt lebendig und äusserst stimmig. Es macht Spaß dort herumzustreifen und sich die Ecken anzusehen, man sieht immer wieder wunderschöne Landschaften und Gebiete. Die NPCs reden miteinander, die Vögel zwitschern und das Wetter ist ebenso dynamisch.

Quest: (ohne Wertung aber näher beschrieben)
Es gibt Quests, die die Geschichte vorantreiben und mit Videosequenzen hinterlegt sind. Diese finden ab und an auch in Solo-Instanzen statt und sind dann doch ziemlich herausfordend.
Die normalen Quests sind halt 08/15-Standard.
Dazu kommen dann sogenannte Freibriefe. Diese lassen sich am besten mit den Daylies vergleichen und sind sowohl für Solo als auch Gruppen ausgelegt, als auch für verschiedene Tätigkeiten. sprich: Kampfquests. Sammelquests. Handwerksquests. Man kann jeden Tag glaube ich drei dieser Quests machen und bekommt pro 12 stunden drei Gutscheine, die man einlösen kann um diese Quests machen zu können. (so ähnlich Augenzwinkern) Die Questvergabe ist somit beschränkt.
Desweitern gibt es wie in GW2 öffentliche Events, an denen man sich beteiligen kann. Sollte man zu hochlevelig sein, kann man sich entsprechend runterstufen lassen.
Alle 5 Level gibt es bei den Gilden(Ausbildern) besondere Quests für genau diesen Beruf/Klasse. man wird damit im Rahmen einer Geschichte in die jweilige Klasse eingeführt und mit Hintergrundwissen über die Gilde (Lore) versorgt.

Ausrüstung(4)
Der Typ der die Ausrüstung designed hat, gehört verprügelt. Die Rüstung sieht teilweise sehr komisch aus, und die Farbenkombination brennt teilweise in den Augen. Da bekommt man dann als Questbelohnung ein grünes Hemd und eine rote Pluderhose... aber zumindest färben kann man das.
Allerdings freut man sich dann wirklich, wenn man mal was vernünftiges erhält. Wie die Rüstungen im späteren Spielverlauf aussehen, weiss ich natürlich nicht. Allerdings habe ich schon ein paar schöne an hochleveligen Chars gesehen. Ich bin da also zuversichtlich.

Kampf: (3)
Nach üblicher Manier wie in WOW/Rift/etc.
Allerdings dind durch den hohen GCD die Kämpfe recht langsam. Es kam mir am Anfang sehr zäh vor, doch man gewöhnt sich daran und hat auf jedenfall keinen Stress beim Kämpfen. In höheren Leveln gibt es aber noch Haste auf den Items, die den GCD dann senken. Mehr weiss ich dazu noch nicht.
Es ist nicht schlecht, nur etwas gewöhnungsbedürftig.

UI/BenutzerKomfort (2-3)
Die üblichen Standards wie freie Gestaltung des UI, Macros, Emotes... Alles drin. Man kann sich jedes Emote und jedes Macro auf die Skillleisten ziehen und per Klick ausführen. Die Animationen sind sehr flüssig, die Emotes mit Sprachausgabe und sehr schön gemacht.
Der Chat ist allerdings etwas gewöhnugsbedürftig, da etwas andere Befehle eingesetzt werden müssen als man es von WOW/Rift/etc. gewohnt ist.
Die Steuerung ist ebenfalls Standart und reagiert sehr sauber.
Auch hier ist eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten gegeben.

Housing ist zum Release noch nicht drin, soll aber sehr kurzfristig nachgereicht werden. Es ist bereits fertig. wie man auf einschlägigen Seiten nachlesen kann. es fehlt wohl noch etwas Feinschliff.

Insgesamt machten die Tage in der Closed Beta sehr viel Spaß. Man hat wirklich sehr viel zu tun, wenn man will und kann sich mit vielen Dingen beschäftigen, die bis zur Vollendung sicher sehr viel Zeit in Anspruch nehmen werden.
Sicher gibt es in jedem Spiel Dinge, die man gerne besser umgesetzt hätte, aber nichts von allem wirkte sich störend aus, vielleicht lästig, weil man sich etwas umgewöhnen muss (siehe Chat).
Auch war ich nicht in der Lage, die noch weiteren Dinge zu testen, die sich im Spiel befinden wie Färben, Verbesserung der Rüstungen (durch eine Art Runensystem) und mehr.

In 1-2 Wochen soll die Open Beta starten. Mal sehen was sie aus dem ganzen Feedback da noch ändern und verbessern. Ich bin gespannt und freue mich auf FF14.

__________________
WOW: Liebste Kriegerin der Welt und Sharinaes Schatz

GW2: Verrückte Norn und Nhaarias Schatz

Second Life: Chaos-Queen und Sylviras Schatz

15.07.2013 18:34 Shalineh ist offline Email an Shalineh senden Homepage von Shalineh Beiträge von Shalineh suchen Nehmen Sie Shalineh in Ihre Freundesliste auf
Shalineh
Administrator




Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 449

Bilder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Mein Erster Char: WICKIE!!! großes Grinsen


WICKIE im Gebirge.


Händlerstrasse



Shali mit einer mal annhembaren Rüstung auf einem Gehöft



Lori war auch da Augenzwinkern



Wald



Wald bei Tag



Waldhütte



Wasserfall bei Nacht



See bei Dämmerung



Walddorf Astoria großes Grinsen



See im Wald



See bei Tag



Bach im Wald



Eingang zu einer Siedlung



Siedlung



Blick auf einen Teich

__________________
WOW: Liebste Kriegerin der Welt und Sharinaes Schatz

GW2: Verrückte Norn und Nhaarias Schatz

Second Life: Chaos-Queen und Sylviras Schatz

15.07.2013 19:04 Shalineh ist offline Email an Shalineh senden Homepage von Shalineh Beiträge von Shalineh suchen Nehmen Sie Shalineh in Ihre Freundesliste auf
Miramel Miramel ist weiblich
Super Moderator




Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 249

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön smile
Sag bitte bescheid wenn die offene Beta anfängt, dann schau ich mir das auch mal an.

__________________
Frechste Schurkin der Welt und ein riesen Schatz

16.07.2013 19:46 Miramel ist offline Email an Miramel senden Beiträge von Miramel suchen Nehmen Sie Miramel in Ihre Freundesliste auf Füge Miramel in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH