Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Elleth Mela » Guild-Wars 2 » Guild Wars 2 - Informationssammlung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felamar
Tripel-As


Dabei seit: 25.02.2009
Beiträge: 192

RE: ja, alles viel zu lange bis dahin Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ShalinehKannst aber auch notfalls Menschin spielen...

Mensch! Mensch! Mensch! Genauso wie Elfe. Elfinnen und ganz besonders Menschinnen gibt es nicht! *zieht Shalineh die Ohren lang* Und ich finde es außerordentlich gruselig, daß es anscheinend keine freien Charakternamen mehr gibt. Zumindest keine, die ich so probiere, und ich habe schon verdammt viele (teils in verschiedenen möglichen Schreibweisen) probiert.

24.09.2012 09:00 Felamar ist offline Email an Felamar senden Beiträge von Felamar suchen Nehmen Sie Felamar in Ihre Freundesliste auf
Shalineh
Administrator




Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 449

großes Grinsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na sicher gibts das. großes Grinsen
Musst auch nicht im Duden gucken, sondern in meinem [Buch des Wissens]. Konrad Duden ist doch schon längst tot, kein Wunder dass der das nicht kennt.


*Herumhüpft*
Jehoova... Jehoova... ehh... Elfinnen, Elfinnen

__________________
WOW: Liebste Kriegerin der Welt und Sharinaes Schatz

GW2: Verrückte Norn und Nhaarias Schatz

Second Life: Chaos-Queen und Sylviras Schatz

24.09.2012 17:06 Shalineh ist offline Email an Shalineh senden Homepage von Shalineh Beiträge von Shalineh suchen Nehmen Sie Shalineh in Ihre Freundesliste auf
Felamar
Tripel-As


Dabei seit: 25.02.2009
Beiträge: 192

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*wirft Steine*

26.09.2012 03:35 Felamar ist offline Email an Felamar senden Beiträge von Felamar suchen Nehmen Sie Felamar in Ihre Freundesliste auf
Lorissý
Super Moderator




Dabei seit: 06.07.2008
Beiträge: 542

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lärchenzungen, Otternasen, Ozelotmilch!!! *anpreist*


Oder wie wir es im "Welt gegen Welt" ausdrücken:

__________________
Ich durchsuche nicht, ich guck' nur! - Columbo

Scully: Mulder, toads just fell from the sky!
Mulder: I guess their parachutes didn't open.

Krieger mit Int-Buff und Schatz!

26.09.2012 04:35 Lorissý ist offline Email an Lorissý senden Beiträge von Lorissý suchen Nehmen Sie Lorissý in Ihre Freundesliste auf
Lorissý
Super Moderator




Dabei seit: 06.07.2008
Beiträge: 542

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schon interessant, wie es in dem Forum da einige Threads gibt, wo man zitieren kann, und bei anderen nicht...

__________________
Ich durchsuche nicht, ich guck' nur! - Columbo

Scully: Mulder, toads just fell from the sky!
Mulder: I guess their parachutes didn't open.

Krieger mit Int-Buff und Schatz!

28.10.2012 03:34 Lorissý ist offline Email an Lorissý senden Beiträge von Lorissý suchen Nehmen Sie Lorissý in Ihre Freundesliste auf
Felamar
Tripel-As


Dabei seit: 25.02.2009
Beiträge: 192

RE: ein kleiner Guide Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shalineh
Das Kleine Kleidchen.. eh Guidchen soll recht nützlich sein.

habs noch nicht gelesen, aber es sind auch Bilder drin großes Grinsen

Ein wahrhaft guter Guide. Grob zusammengefaßt: "Schau im offiziellen Wiki nach!" Na, ganz so schlimm ist es nicht, mir ist nur die extreme Häufigkeit der Erwähnung besagten Wikis aufgefallen. Als ersten groben Leitfaden ist der Guide sicherlich brauchbar. Da ich dekadent bin und es mir leisten kann, habe ich mir das 512-seitige, 13-Euro-teurige offizielle digitale Strategiebuch gekauft, auch wenn er für ein weder gedrucktes noch gebundenes PDF viel zu teuer ist. Vermutlich rechnet diese Räuberbande von Spielentwicklern mit genau solchen Leuten, die dekadent sind und es sich leisten können. Und ich bin ihnen natürlich voll aufgesessen. *schimpft* Immerhin, optisch macht der Guide einen durchaus guten Eindruck. Übersichtlich gegliedert, aufgelockert mit hübschen, bunten, teils ganzseitigen Bildern zwischendurch, ich glaube, heutzutage nennt man so etwas neuhochdeutsch "Artworks".

1. In der Einleitung werden die verschiedenen Regionen und die Völker vorgestellt, dann gibt es einen historischen Überblick über Tyria, was denn so alles passiert ist in der Welt, angefangen mit Kosmologie und Schöpfungsmythos bis inklusive der Ereignisse in Guild Wars und zwischen Guild Wars und Guild Wars 2.
2. Ein kurzes Kapitel über die Charaktererstellung.
3. Ein weniger kurzes, oder anders ausgedrückt längeres Kapitel über grundlegende Spielmechanismen, in dem alles mögliche erklärt wird. Interface, Kampfsystem, Asuraportale, Zusammensetzung der Fertigkeitenleiste, eine hübsche Tabelle mit den verschiedenen Kombo-Kombinationen, Zustände und Segen, wie es mit den Eigenschaftspunkten auf sich hat, wie man das Aussehen der Ausrüstung ändert (Färben und Transmutationssteine), was es mit dem angeschlagenen Zustand auf sich hat, wie man in der Bank und im Inventar ordentlich aufräumt, Sinn und Zweck der Gruppenbildung, Handelsposten und natürlich auch der Edelsteinshop, schließlich will die Bande uns ja ausräubern, dann noch die Erfolge, Gilden und im Zuge des Handwerks, das später noch ausführlicher behandelt wird, auch ein Hinweis auf die Wiederverwertungskits.
4. Ein wieder recht kurzes Kapitel, in dem die Startquests der verschiedenen Völker erklärt werden. Kann man überspringen.
5. Eine recht ausführliche Klassenvorstellung. Witzigerweise beginnend mit den volksabhängigen Fertigkeiten, welche mit den Klassen überhaupt nichts zu tun haben. Vermutlich, weil hier auch sämtliche anderen Fertigkeiten beschrieben werden, die jede Klasse so bekommen kann, plus Erklärung der Talentbäume und ein paar Absätze mit Tips unterteilt nach PvE und PvP.
6. Das bereits erwähnte Kapitel zum Handwerk. Rohstoffbeschaffung, der Prozeß, bis man zu einem nutzbaren Gegenstand kommt, Wiederverwertungskits, wie man Kunden fängt, und am Ende eine kleine Tabelle, um zu sehen, welcher Beruf überhaupt wozu gut ist.
7. Das Bestiarium. Was kreucht und fleucht so über Tyria, was für fiese Sachen machen die, wenn man sie beklauen will, wo findet man sie überhaupt (Berge, Wälder, Flüsse, Meer, Sümpfe) und in welchen Regionen, und wohl am nützlichsten, welche Sorte Viechzeugs hat welche Sorte Handwerksmaterialien. (Wobei das bei manchen Dingen recht offensichtlich ist, wie Schuppen bei Reptilien, Federn bei Vögeln und ähnliches.)
8. Ein Kapitel über PvP in allen möglichen Formen, wie man da hinkommt und was man da halt so macht, inklusive Überblick über die verschiedenen großen und kleinen Schlachtfelder.
9. 170 Seiten über die Welt von Tyria. Abgesehen von ein oder zwei kurzen Absätzen zum geographischen Hintergrund und einer Karte zu jedem einzelnen Gebiet gibt es hier lediglich eine Beschreibung jeder verdammten Quest in den Gebieten bis Stufe 25. In den höherstufigen Gebieten dann nur noch die besagten Absätze und die Karte. Kann und sollte man überspringen, dürfte wohl recht rasch recht langweilig werden, das alles zu lesen statt es einfach zu spielen.
10. Analog zur Vorstellung der PvP-Schlachtfelder hier eine Vorstellung der PvE-Instanzen. Zunächst in einer Tabelle mit Name, gedachtem Stufenbereich und Region, in der die jeweilige Instanz zu finden ist. Anschließend ein Abschnitt zum Schmunzeln (dazu unten mehr) über Gruppenzusammenstellungen und Aufgaben innerhalb der Gruppe. Abschließend dann eine kurze Vorstellung jeder Instanz mit Karte, Kontext innerhalb der Spielwelt (wer treibt sich da warum herum), unterteilt in normalen und schweren Modus.
11. "Interviews" mit fünf Entwicklern von Guild Wars 2. Die standardisierten Fragen lassen mich vermuten, daß das eher auszufüllende Fragebögen als echte Interviews waren.
Als letztes dann noch die obligatorische Seite mit Merchandisingprodukten (GW2-Maus, GW2-Headset, GW2-Mauspads).

Alles in allem ein durchaus nützliches Werk. Manches erscheint mir zwar überflüssig, wie die Auflistung sämtlicher Quests bis Stufe 25, aber ich kann mir vorstellen, daß das manch einer ganz anders sieht. Hätte man vielleicht bis Stufe 10 kürzen können, das sollte auch ausreichen, um MMO-Anfänger ein wenig anzuleiten. Positiv aufgefallen ist mir die Rechtschreibung, sicherlich wird es hier und da Fehlerchen geben, aber es strotzt nicht nur so davon wie manch andere solcher Anleitungen. Nur eines ist mir sofort ins Auge gesprungen, weil mich das bei aller sonstiger Gelassenheit extrem nervt:
Zitat:
"Dieser Typ da hat ein Schild, das Schaden reflektiert und wir reiben uns alle selbst daran auf." Aha: Also sofort aufhören, den Gegner zu attackieren, solange das Schild aktiv ist.

Wie denn? Was denn? Was für ein Schild hat er denn da? Ein Stopschild? Ein Ortsschild? Ein Tempolimitschild? Vielleicht gar einen Wegweiser? Es muß heißen: "Dieser Typ da hat einen Schild, der Schaden reflektiert und wir reiben uns alle selbst daran auf." Aha: Also sofort aufhören, den Gegner zu attackieren, solange der Schild aktiv ist.

Wirklich negativ aufgefallen ist mir jedoch ein Stil, der sich von Anfang bis Ende durchzieht, welcher mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Das sind Formulierungen wie:
Zitat:
Das ist doch mal toll!

Toll, nicht wahr?

Stadtbekleidung hat keinen greifbaren Vorteil, sieht jedoch toll beim Rollenspiel oder einfach zum Spaß aus.

Das ist doch cool, oder?

Neue Sets mit Stadtbekleidung können im Edelsteinshop gekauft werden. Diese Alternativen kosten zwar etwas, schauen aber verdammt cool aus.

Dolche sehen zudem einfach extrem cool aus!

Das sieht cool aus und ermöglicht deinen Verbündeten, die auf Fernkämpfe ausgelegt sind, zusätzlichen Schaden.

Nekromanten haben echt coole Heilungsfertigkeiten.

Flächenzauber ballern deine gesamte Gruppe auseinander, was natürlich schlecht ist, aber für ein bisschen Spaß gegen normale Gegner ist es cool.

Trotzdem ist es eine coole Sache, auf diesem Weg die Berge hochzugehen!

Es macht sogar dann Spaß, diese coolen Outfits zu sammeln, wenn dein Charakter den Inhalt des Verlieses schon stufenmäßig überstiegen hat.

Mag ja sein, daß das alles voll verdammt toll und echt hammerhart cool ist, aber ich bin kein dreizehnjähriges Möchtegern-Vorstadtgang-Kid, dem man eintrichtern muß, was es gerade hip zu finden hat und deshalb kaufen muß, sondern ein halbwegs intelligenter und viertelwegs reifer erwachsener Mensch, der für sich selbst entscheiden kann, was er gut findet und was nicht. Ich vermute, daß dieser Guide für erstgenannte Zielgruppe geschrieben ist. Ich vermute allerdings auch, daß nur aus zweitgenannter Zielgruppe ein nennenswerter Anteil überhaupt einen Blick in einen Guide wirft. Die reichlich verwendeten, wie oben zitierten Formulierungen, die ich übrigens nicht einmal als dreizehnjähriges Möchtegern-Vorstadtgang-Kid gut fand, sind meiner Ansicht nach keine Aufwertung, sondern eine deutliche Abwertung des Gesamtwerks.

Immerhin muß man dem Guide zugutehalten, daß er Shalineh einen eigenen Absatz widmet:
Zitat:
Der Interfacebereich hat auch ein Symbol, das dich auf die große Landkarte bringt (auch erreichbar, indem du "M" drückst), sowie ein Symbol, das deine Karte auf das aktuelle Storyziel ausrichtet. Das ist sehr hilfreich, falls du dich ein bisschen verlaufen hast und rasch an die richtige Richtung erinnert werden möchtest.

07.11.2012 19:36 Felamar ist offline Email an Felamar senden Beiträge von Felamar suchen Nehmen Sie Felamar in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH